Leuteinfos :

Zeitrechnung und Historie

In Vallconnan wird die Zeit nach der ersten Vallconnischen Krönung datiert. Die zwölf Monate unterteilen sich nach dem weltlichen Kalender in drei Jahreszeiten.

vallconnischer Jahreskreis (weltlicher Kalender)Januar und Februar sind der erste und der zweite Monat Locknars (Winter), März bis Juni sind die vier Monate des Larinar (Frühling/Frühsommer), Juli bis Oktober sind die vier Monate des Eonars (Sommer/Herbst) und dann kommen der dritte und der vierte Monat Locknars (Winter). Diese Unterteilung der Locknar-Monate mitten im Winter kommt dadurch, daß die Krönung des ersten Königs Vallconnans zur Mitte der kalten Monate vollzogen worden ist.

Bei Schriftstücken wird das Datum immer am Kopf des Schreibens angegeben und hat im Normalfall folgende Form:

Das Jahr 496 nach der ersten Vallconnischen Krönung
Geschrieben am 12ten Tage des 2ten Monat des Larinar
von seiner Majestät Valerian Desmond Gwydion, König von Vallconnan

Abgekürzt kann man auch z.B. 510 v.K. (das bedeutet: [nach der ersten] vallconnischen Krönung) schreiben.

OT: Das Vergehen der Zeit ist linear mit der realen Zeit, d.h. zwei Wochen in der realen Welt entsprechen zwei Wochen im Spiel. Das Jahr ist das aktuelle Jahr heutiger Zeitrechnung, abzüglich 1.500 Jahre (Bsp. 2010 n.Chr. = 510 v.K.).

Hinweis:
Seit einigen Jahren gibt es im Orden der heiligen Dreieinigkeit eine hiervon abweichende, vereinfachte Monatszählweise des Jahreskreises. Der Orden zählt seither die Locknar-Monate durch und das vallconnische Neujahr beginnt in dieser Version am 1. Tage des 3. Locknar. Zur Übersicht hier beide nebeneinander (Unterschiede sind farbig markiert):

Weltlicher Kalender Kirchlicher Kalender
Januar = 1. Mond Locknar Januar = 3. Mond Locknar
Februar = 2. Mond Locknar Februar = 4. Mond Locknar
März = 1. Mond Larinar März = 1. Mond Larinar
April = 2. Mond Larinar April = 2. Mond Larinar
Mai = 3. Mond Larinar Mai = 3. Mond Larinar
Juni = 4. Mond Larinar Juni = 4. Mond Larinar
Juli = 1. Mond Eonar Juli = 1. Mond Eonar
August = 2. Mond Eonar August = 2. Mond Eonar
September = 3. Mond Eonar September = 3. Mond Eonar
Oktober = 4. Mond Eonar Oktober = 4. Mond Eonar
November = 3. Mond Locknar November = 1. Mond Locknar
Dezember = 4. Mond Locknar Dezember = 2. Mond Locknar

Historie

Die Chronik Vallconnans, die seit der Krönung des ersten vallconnischen Königs, Scott Alan Dragonmigth, geführt wird, wird in den Reichsarchiven in Mondschau aufbewahrt, weiterhin viele andere über die Jahre aufgezeichnete und gesammelte Schriftstücke. Es existieren auch einige Kopien in anderen Bibliotheken.

[Eine kurze Zusammenfassung der Chronik der Jahre folgt…]

Die Vergangenheit vor der Gründung des Königreiches liegt in den Schatten des Vergessens, da die meisten Aufzeichnungen der Ahnen verloren gingen. Es ist allerdings bekannt, daß die Vorfahren der Vallconnan von der großen Insel im Nordmeer auf das Festland zogen und das Königreich begründeten, daß nun schon seit über fünfhundert Jahren existiert.

Sprache

Die Sprache in Vallconnan ist heutzutage gemeinhin die mittelländische Zunge. Es tauchen aber auch noch weit verbreitet Fragmente der alten Sprache, des „alt-vallconnischen“ (siehe Glossar) auf, insbesondere in der allgemeinen Namensgebung.

Eingetragen von LaGa am 10. November 2010